Rundbrief November 2023

San Pedro Ayampuc, November 2023

Liebe Gönnerinnen und Gönner


Mit dem Jahresende findet bei uns in Guatemala auch ein Schuljahreszyklus seinen Abschluss. Voll Dankbarkeit schauen wir auf ein gutes Jahr zurück, in dem hier am Centro Educativo Yampú viel gelernt und gearbeitet, erlebt und erfahren wurde. Gerne erzählen wir Ihnen, liebe Spenderinnen und Spender aus der Schweiz, etwas von den vergangenen Monaten.

Ganz im Gegensatz zu der langen Zeit, in der COVID uns nicht vor Ort unterrichten und uns kaum gesellige Anlässe durchführen liess, durften wir vor wenigen Wochen erstmals wieder Exkursionen und Bildungsreisen planen. Mit grosser Freude haben die Kinder und Lehrpersonen der Primaria ihre Taschen gepackt. Auf den Ausflügen haben wir viel Neues dazulernen und gleichzeitig unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken können.


Zurück zum Schulhaus: Wie Sie bereits wissen, gehören bei uns am CEY die Instandhaltung des Gebäudes, die Pflege der Räumlichkeiten und nach Möglichkeit die Verbesserung der Infrastruktur zur alljährlichen Routine. Dank hilfsbereiten Eltern und einigen tatkräftigen Lehrpersonen konnten wir dieses Jahr einige baufällige Säulen renovieren und eine Dachkonstruktion ausbessern. Dies war dringend nötig, denn im Winter lief Wasser in die Schulzimmer und im Sommer war die Hitze unter dem kaum isolierten Dach oft unerträglich. Auch einige schadhafte Rohre der Kanalisation, welche im Kindergarten und Primarschulgebäude in der Regenzeit die Räume haben feucht werden lassen, mussten ersetzt werden.
Und wie Sie auf dem Bild unten sehen, hat unsere Schule einen neuen Anstrich mit einer frischen Farbe bekommen!


Am Centro Educativo begleiten wir Kinder vom Kindergarten bis in die Sekundarschule. Während dieser langen Zeit wachsen sie und verändern sich. Wir versuchen, die Kinder in ihrer Entwicklung gut zu unterstützen, ihnen viel Wichtiges auf den Weg zu geben und ihnen zur Seite zu stehen bei der Verwirklichung ihrer Pläne und Möglichkeiten. Im vergangenen Monat haben sich die Kinder der Primarstufe an einem Tag mit ihren beruflichen Wünschen und Träumen auseinandergesetzt. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich Gedanken machen, welche Beschäftigung sie gerne machen, was sie vielleicht schon gut können und was sie gerne noch lernen möchten. Auch ging es an diesem Anlass darum, den Kindern die Möglichkeit zu geben herauszufinden, welche Tätigkeiten zu ihrem Traumberuf gehören – und nicht zuletzt haben sich die Kinder mit grosser Freude gemäss ihrem Berufswunsch verkleidet!


La Clausura, der Schulschluss, ist bei uns ein besonders fröhlicher und festlich begangener Tag. Wir sind sehr glücklich und dankbar auf ein gelungenes Schuljahr zurückzuschauen. Die kleinen und grossen Schülerinnen und Schüler feiern am Ende des Schuljahres stolz einen weiteren wichtigen Schritt in ihrem Leben und freuen sich natürlich auch auf die beginnenden Ferien!


An den Feierlichkeiten der Clausura denken wir auch an alle, die uns unterstützen, damit wir am CEY arbeiten und lernen können. Wir möchten Ihnen, liebe Gönnerinnen und Gönner aus der Schweiz, aufrichtig danken für Ihre Grosszügigkeit und die Hilfe, die Sie uns zukommen lassen! Wir wünschen Ihnen von Herzen frohe Feiertage und ein glückliches Jahresende! Möge der Schöpfer Ajaw Sie beschützen!


Con cordiales saludos de Guatemala


Flory Ascuc (Rektorin Sekundarschule), Fernando Alonzo Umul (Rektor Primarschule)

Voranzeige
Am Donnerstag, 21. März 2024, um 19.15 Uhr findet im Duubeschlag in Oberwil die Generalversammlung des Vereins ProCEY statt. 
Die Einladung verschicken wir Anfang Februar 2024 zusammen mit dem Jahresbericht und der Spendenbestätigung für die Steuererklärung.

Herausgeber: ProCEY, 4104 Oberwil; http://www.ceyampu.org;
Mail: procey@bluewin.ch
Redaktion: Barbara von Wartburg Zusman,
Layout und Druck: Hansueli Wittlin
Spendenkonto: Raiffeisenbank Leimental, 4104 Oberwil; IBAN CH07 8080 8002 0365 1478 4