Basel und San Pedro Ayampuc, November 2025


Liebe Gönnerinnen und Gönner,

Mit grosser Freude senden wir Ihnen Neuigkeiten von unserem Centro Comunitario Educativo Yampú in San Pedro. Dank Ihrer wertvollen Unterstützung können wir den Kindern und Jugendlichen hier nicht nur eine schulische Ausbildung bieten, sondern auch wichtige soziale und ökologische Kompetenzen vermitteln. Auch in den vergangenen Monaten wurde hier viel gearbeitet und spannende Projekte wurden verwirklicht. Gerne geben wir Ihnen hier einen kleinen Einblick:

Jedes Jahr finden in Guatemala vom Bildungsministerium zentral organisierte Leistungstests für die Schülerinnen und Schüler der 6. Primarstufe und 3. Sekundarstufe statt. Diese Prüfungen, die insbesondere Mathematik und Sprachkompetenz abfragen, dienen der Evaluierung des Lernfortschritts und der Qualität der schulischen Arbeit. Dieses Jahr wurde die Evaluierung zum ersten Mal am Computer durchgeführt, was für uns eine besondere Herausforderung bedeutete. Dank des grossen Engagements der Lehrerinnen und Lehrer, der Eltern sowie einiger Mitglieder der Gemeinde konnten wir 15 Laptops ausleihen und einen Klassenraum mit der nötigen technischen Ausstattung einrichten. So hatten alle Schülerinnen und Schüler optimale Voraussetzungen, die Tests erfolgreich zu absolvieren. Dieses Projekt zeigt deutlich, wie wichtig der Zugang zu moderner Technik ist. Deshalb planen wir fest, in naher Zukunft einen eigenen Technologie-Raum einzurichten, der allen Kindern der Schule den Zugang zu digitalen Lernmöglichkeiten erlaubt.

Vor ein paar Wochen haben die engagierten Kindergartenlehrerinnen Mayra Picholá und Nancy Picholá einen Markttag organisiert. Ziel dieser Veranstaltung war es, Geld für die Abschlussfeier unserer Kleinsten zu sammeln – ein wichtiger Moment für die Kindergartenkinder, bevor sie den Übergang in die Primarschule antreten. Die gesamte Schulgemeinschaft, angefangen bei den Eltern bis zu unseren Lehrpersonen und Angestellten der Verwaltung, unterstützte die Aktion tatkräftig. Angeboten wurden vielfältige hausgemachte Speisen und Produkte, die von den Kindern und Eltern zubereitet und gespendet wurden. Der Markt bot nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern und Zusammenkommen, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl und die Eigeninitiative aller Beteiligten. Die Begeisterung und das Engagement, das bei der Planung und Umsetzung gezeigt wurde, sind ein schönes Zeichen für den Zusammenhalt an unserer Schule.

Ein weiteres Highlight war die Baumpflanzaktion mit den Schülerinnen und Schülern der ersten bis dritten Primarklassen. Die Gemeinde San Pedro Ayampuc übergab dem CEY insgesamt 200 junge Bäume und ein Nachbar der Schule stellte ein angrenzendes Gelände für die Aktion zur Verfügung. Gemeinsam pflanzten die Kinder die Bäume ein und erhielten dabei nicht nur einen praktischen Einblick in ökologische Zusammenhänge, sondern erlebten auch, wie sie aktiv zum Schutz und zur Verschönerung ihrer Umwelt beitragen können. Die pädagogische Begleitung durch Lehrkräfte sowie die Unterstützung durch Gemeindevertreter machten diese Aktion zu einem lehrreichen und nachhaltigen Erlebnis. Mit diesem Projekt setzen wir ein starkes Zeichen für Umweltbewusstsein und nachhaltige Entwicklung – Werte, die wir unseren Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg geben möchten.


Nach dem letzten Rundbrief hier nochmals ein Video von einer Lehrerin:

¡Muy buenos días! Mein Name ist Marta Monroy. Ich war früher selbst Schülerin hier am Centro Educativo Comunitario Yampuc. Und jetzt bin ich schon seit 22 Jahren hier als Lehrerin! Es ist für mich sehr wichtig, Teil dieser Familie zu sein, weil ich dem CEY enorm viel verdanke: Dank meiner Anstellung hier konnte ich mein Studium finanzieren. Gleichzeitig war es mir auch möglich, den Unterhalt meiner Familie zu sichern. Ich freue mich, mit meiner Arbeit auch für die Gemeinschaft hier in San Pedro etwas Gutes zu tun. In diesem Schuljahr unterrichte ich diese erste Primarklasse. Im Moment sind wir daran, ein Lied zu üben. Es ist wichtig für die Kleinsten das Lernen mit ganz vielen unterschiedlichen Aktivitäten zu unterstützen, nicht? Ich schicke dem ProCEY Schweiz viele Grüsse. Wir schätzen Sie sehr und danken Ihnen herzlich für die Unterstützung, die Sie uns seit Jahren zukommen lassen!


Wir hoffen, Ihnen mit diesem Rundbrief einen lebendigen Eindruck von unserem Alltag an der Schule geben zu können. Alle diese Aktivitäten wären ohne Ihre Unterstützung nicht möglich. Danke, dass Sie an unserer Seite stehen und so dazu beitragen, dass Kinder hier eine bessere Zukunft aufgebaut bekommen.

Flory Ascuc und Fernando Alonzo

Dieses Video (und alle vom letzten Rundbrief) auf ceyampu.org/videos/


Voranzeige:
Am Montag, 4. Mai 2026, um 19.15 Uhr findet im Duubeschlag in Oberwil die 
Generalversammlung des Vereins ProCEY statt. 
Die Einladung verschicken wir Anfang Februar 2026 zusammen mit dem Jahresbericht und der Spendenbestätigung für die Steuererklärung.